Wien 29 08 2017
Sonntag, 10. September 2017
Reitschulgasse
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Antirationalistischer Block / Christian Erdmann
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Sonntag, 6. August 2017
Alfred Schnittke
Nicht weit entfernt
von meinem Neorenaissance-Schlößchen (a.k.a. Zauberberg für Idioten) gibt es eine Straße namens Beim Andreasbrunnen. Würde ich nicht ohnehin in Hamburg leben, wäre
sie für mich ein Grund, nach Hamburg zu pilgern, denn in dieser Straße hatte der
Komponist Alfred Schnittke sechs Jahre lang sein Domizil: von 1992 bis zu
seinem Tod im August 1998 wohnte der 1934 in Engels an der Wolga geborene
Schnittke im Altbau Nr. 5.
Schon für
"Endstation Sehnsucht" hatte John Neumeier, Choreograph, Direktor des
Balletts an der Hamburgischen Staatsoper und godlike genius, ein Werk Schnittkes verwendet, die Sinfonie Nr. 1. 1985 bringt Neumeier sein
atemraubendes, herzzerfetzendes "Othello"-Ballett auf die Bühne; Schnittkes
Concerto grosso Nr. 1 ist im 2. Akt präsent,
als Verzweiflung und Wahnsinn ihren Lauf nehmen. Ich sah dieses Ballett einige
Jahre später zum ersten Mal, ich sah "Othello" insgesamt siebenmal, stets in der Besetzung mit
Gamal Gouda als Othello und Gigi Hyatt
als Desdemona, beim ersten Mal ging ich allein, sechsmal dann mit IHR. Nach dem
ersten Mal schrieb ich ihr.
"Gamal Gouda. Mein Gott, der 2. Akt - als sich die Musik von Schnittke in das Stück bohrt wie die nagenden Würmer der Eifersucht in Othellos Herz - wie er zusammenbrach unter dem Hohnlachen Jagos und der Primavera. Ich weiß nicht, irgendwas stimmt nicht mit mir, wenn ich im Ballett bin. All das nahm mich so sehr in Bann - so muß das griechische Theater gewirkt haben, mit dem, was Aristoteles Katharsis nannte. Jago trieb mich in die Vorstellung, wie es sein müßte, Dich in fremden Armen zu wissen - so zu fühlen, und - als Zuschauer - doch gleichzeitig zu wissen, daß Desdemona unschuldig ist ... es zerriß mich. Die Szene, als die letzte der Grazien - die letzte Erinnerung an das Schöne, das letzte mögliche Zurück - fällt, und Othello Desdemona festhält - ihr Entsetzen, namenlos - und wie Gamal Gouda von nun an für lange qualvolle Minuten nur noch düsterste Entschlossenheit ausstrahlt, das ist so erschütternd.
Und als Othello Desdemona schließlich tötet, gleich darauf mit der blitzartigen Erkenntnis ihrer Unschuld alles über ihm zusammenbricht - die Minuten, in denen Gamal Gouda vor ihr saß. Gebrochen, regungslos, leer, dumpf, mit einem Gesichtsausdruck, der nicht mehr von dieser Welt war, in dem alle Vergeblichkeit, alles Scheitern, alle Verblendung war, grenzenloses Geschlagensein, der allerletzte Blick, der dem Menschen möglich ist, der betrogen ist, der sich aufgelehnt hat und nun erkennt, daß er das einzige getan hat, was nicht wiedergutzumachen ist, daß er das einzige verloren hat, das einzige - ich hatte Tränen in den Augen.
Und all das geschah ganz in Deiner Welt."
Und all das geschah zur Musik von Schnittke, in der genau dies zu hören ist: "Selbst das Firmament ist erschüttert. Die Himmelssphären sind aus dem Gleichgewicht. Es ist, wie wenn der Wahnsinn von den Sternen auf die Menschen niederkäme." [1]
Desdemona. Der Shakespeare-Exeget Jan Kott sagt über sie:
"Sie weiß nicht einmal, daß sie durch ihre bloße Anwesenheit beunruhigt, daß ihre bloße Anwesenheit ein Versprechen ist. Othello wird es erst erfahren, Jago weiß es von Anfang an. Desdemona ist treu, aber sie muß etwas von einer Dirne an sich haben. Nicht in actu, aber in potentia. Sonst kommt das Drama nicht zum Tragen. [...] Desdemona ist besessen von Othello, aber alle Männer [...] sind besessen von Desdemona." [2]
Nach der ersten Liebesnacht verhält Othello sich so,
"... als hätte er eine andere Desdemona vorgefunden als die erwartete. [...] Es ist, als ob ihn die Explosion der Sinne bei dem Mädchen verblüfft und schockiert hätte, das noch vor kurzem mit niedergeschlagenen Augen seinen Erzählungen lauschte. Desdemona fühlt sich von der ersten Nacht an als Geliebte und Frau. [...] Je heftiger Desdemona sich in der Liebe vergißt, desto mehr wird sie in Othellos Augen zur Dirne." [3]
Jago, der dämonische, nihilistische Psychoanalytiker, bringt Othello dazu, Desdemona namenlose Orgien zuzutrauen. Und wenn seine Frau ihn betrügt, dann betrügt ihn das ganze Universum. "Die Engel verwandeln sich in Teufel. Allesamt." [4]
Ich verließ nahezu jedes Ballett von John Neumeier mit dem Gefühl, gerade sein bestes Werk gesehen zu haben - was nur beweist, daß er in Bereiche führt, in die das Sprechtheater - zumindest mich - niemals führen könnte. Der erste Pas de deux von Desdemona und Othello aber - zur Musik von Arvo Pärts "Mirror In A Mirror" - ist das Bewegendste & zugleich Sensationellste, das man in der Weltgeschichte der Choreographie erleben kann... bis zum letzten Pas de deux von Desdemona und Othello.
"Tante Anna fragt 'Geht ihr nur so hin, oder muß Deine Freundin auch tanzen?'
Wir gehen nur so hin, nehmen ab Mundsburg ein Taxi – so daß Madame sich in der Halle der blauen Lichtpunkte die Nähte richten lassen kann – wir sehen die weißen Kostüme mit den Schildern MAZON, HERRMANN, CAZZANIGA, FEUILLETTE –
Unser Platz ist ganz oben, am Rand, wenn wir uns umdrehen, sehen wir diesen kleinen Verhau, in dem Tänzer sich umkleiden – wir hören die Moresca-Glöckchen [5] – Eric Miot zieht den Vorhang zu und grinst zu mir hoch – I'll never forget the picture. Er zerbricht wieder seinen Stock. OTHELLO. Ich könnte es jeden Tag sehen."
Says my diary. Das Areal der alten Maschinenfabrik war noch angenehm unübersichtlich, und von der Halle der blauen Lichtpunkte bewegten wir uns unbemerkt an den Kanal, sie hielt sich fest an einem Geländer, und unter dem Großen Wagen schoß eine Fontäne Mondlicht in sie - Schnittke zum Concerto grosso Nr. 1:
"Das Klavier wird durch einige zwischen die Saiten geklemmte Münzen klanglich verfremdet und dabei durch ein Mikrophon verstärkt - es symbolisiert sozusagen eine äußere Macht in diesem Stück." [6]
Concerto grosso Nr. 1 (1976/77) für zwei Violinen, Cembalo, präpariertes Klavier und Streichorchester
Gidon Kremer, Tatiana Grindenko - violin
Yuri Smirnov - harpsichord & prepared piano
The Chamber Orchestra of Europe, Heinrich Schiff - conductor
"Gamal Gouda. Mein Gott, der 2. Akt - als sich die Musik von Schnittke in das Stück bohrt wie die nagenden Würmer der Eifersucht in Othellos Herz - wie er zusammenbrach unter dem Hohnlachen Jagos und der Primavera. Ich weiß nicht, irgendwas stimmt nicht mit mir, wenn ich im Ballett bin. All das nahm mich so sehr in Bann - so muß das griechische Theater gewirkt haben, mit dem, was Aristoteles Katharsis nannte. Jago trieb mich in die Vorstellung, wie es sein müßte, Dich in fremden Armen zu wissen - so zu fühlen, und - als Zuschauer - doch gleichzeitig zu wissen, daß Desdemona unschuldig ist ... es zerriß mich. Die Szene, als die letzte der Grazien - die letzte Erinnerung an das Schöne, das letzte mögliche Zurück - fällt, und Othello Desdemona festhält - ihr Entsetzen, namenlos - und wie Gamal Gouda von nun an für lange qualvolle Minuten nur noch düsterste Entschlossenheit ausstrahlt, das ist so erschütternd.
Und als Othello Desdemona schließlich tötet, gleich darauf mit der blitzartigen Erkenntnis ihrer Unschuld alles über ihm zusammenbricht - die Minuten, in denen Gamal Gouda vor ihr saß. Gebrochen, regungslos, leer, dumpf, mit einem Gesichtsausdruck, der nicht mehr von dieser Welt war, in dem alle Vergeblichkeit, alles Scheitern, alle Verblendung war, grenzenloses Geschlagensein, der allerletzte Blick, der dem Menschen möglich ist, der betrogen ist, der sich aufgelehnt hat und nun erkennt, daß er das einzige getan hat, was nicht wiedergutzumachen ist, daß er das einzige verloren hat, das einzige - ich hatte Tränen in den Augen.
Und all das geschah ganz in Deiner Welt."
Und all das geschah zur Musik von Schnittke, in der genau dies zu hören ist: "Selbst das Firmament ist erschüttert. Die Himmelssphären sind aus dem Gleichgewicht. Es ist, wie wenn der Wahnsinn von den Sternen auf die Menschen niederkäme." [1]
Desdemona. Der Shakespeare-Exeget Jan Kott sagt über sie:
"Sie weiß nicht einmal, daß sie durch ihre bloße Anwesenheit beunruhigt, daß ihre bloße Anwesenheit ein Versprechen ist. Othello wird es erst erfahren, Jago weiß es von Anfang an. Desdemona ist treu, aber sie muß etwas von einer Dirne an sich haben. Nicht in actu, aber in potentia. Sonst kommt das Drama nicht zum Tragen. [...] Desdemona ist besessen von Othello, aber alle Männer [...] sind besessen von Desdemona." [2]
Nach der ersten Liebesnacht verhält Othello sich so,
"... als hätte er eine andere Desdemona vorgefunden als die erwartete. [...] Es ist, als ob ihn die Explosion der Sinne bei dem Mädchen verblüfft und schockiert hätte, das noch vor kurzem mit niedergeschlagenen Augen seinen Erzählungen lauschte. Desdemona fühlt sich von der ersten Nacht an als Geliebte und Frau. [...] Je heftiger Desdemona sich in der Liebe vergißt, desto mehr wird sie in Othellos Augen zur Dirne." [3]
Jago, der dämonische, nihilistische Psychoanalytiker, bringt Othello dazu, Desdemona namenlose Orgien zuzutrauen. Und wenn seine Frau ihn betrügt, dann betrügt ihn das ganze Universum. "Die Engel verwandeln sich in Teufel. Allesamt." [4]
Ich verließ nahezu jedes Ballett von John Neumeier mit dem Gefühl, gerade sein bestes Werk gesehen zu haben - was nur beweist, daß er in Bereiche führt, in die das Sprechtheater - zumindest mich - niemals führen könnte. Der erste Pas de deux von Desdemona und Othello aber - zur Musik von Arvo Pärts "Mirror In A Mirror" - ist das Bewegendste & zugleich Sensationellste, das man in der Weltgeschichte der Choreographie erleben kann... bis zum letzten Pas de deux von Desdemona und Othello.
"Tante Anna fragt 'Geht ihr nur so hin, oder muß Deine Freundin auch tanzen?'
Wir gehen nur so hin, nehmen ab Mundsburg ein Taxi – so daß Madame sich in der Halle der blauen Lichtpunkte die Nähte richten lassen kann – wir sehen die weißen Kostüme mit den Schildern MAZON, HERRMANN, CAZZANIGA, FEUILLETTE –
Unser Platz ist ganz oben, am Rand, wenn wir uns umdrehen, sehen wir diesen kleinen Verhau, in dem Tänzer sich umkleiden – wir hören die Moresca-Glöckchen [5] – Eric Miot zieht den Vorhang zu und grinst zu mir hoch – I'll never forget the picture. Er zerbricht wieder seinen Stock. OTHELLO. Ich könnte es jeden Tag sehen."
Says my diary. Das Areal der alten Maschinenfabrik war noch angenehm unübersichtlich, und von der Halle der blauen Lichtpunkte bewegten wir uns unbemerkt an den Kanal, sie hielt sich fest an einem Geländer, und unter dem Großen Wagen schoß eine Fontäne Mondlicht in sie - Schnittke zum Concerto grosso Nr. 1:
"Das Klavier wird durch einige zwischen die Saiten geklemmte Münzen klanglich verfremdet und dabei durch ein Mikrophon verstärkt - es symbolisiert sozusagen eine äußere Macht in diesem Stück." [6]
Concerto grosso Nr. 1 (1976/77) für zwei Violinen, Cembalo, präpariertes Klavier und Streichorchester
Gidon Kremer, Tatiana Grindenko - violin
Yuri Smirnov - harpsichord & prepared piano
The Chamber Orchestra of Europe, Heinrich Schiff - conductor
1989 arbeitete Neumeier mit Schnittke für das Ballett
"Peer Gynt" zusammen - extensive Würdigung meinerseits -> hier
Schnappschuß daraus:
26.10.2010, SPIEGEL ONLINE Forum
Wünschte, ich könnte Euch zu einer Synapsenkonferenz einladen, um 130 Minuten "Peer Gynt" von Alfred Schnittke zu hören.
Nach seinem Schlaganfall 1985, Schnittke war klinisch tot, sprach er von einer grundlegenden Veränderung seines Zeitgefühls, von einer neuen Fähigkeit, "die sich nämlich ausdehnende Zeit zu empfinden." Genau darin muß das Geheimnis seiner "Peer Gynt"-Musik liegen. Wie in Marienbad halt.
02.07.2011, SPIEGEL ONLINE Forum
Alfred Schnittke, der Epilog aus der phantastischen Ballettmusik zu "Peer Gynt", "Aus der Welt / Out of the World". Wenn man die ganze Ballettmusik durchgehört hat, ist man hier bereits komplett durch den Wind, und der Epilog stellt merkwürdige Dinge mit einem an. Die letzten fünf Minuten sind überirdisch. Kopfhörer sinnvoll.
"Peer Gynt" ist in einer Aufnahme mit dem Orchester der Königlichen Oper in Stockholm unter Eri Klas erschienen. "Oft trägt mich die Musik, dem Meere gleich, zu meinem bleichen Stern" (Baudelaire).
Die Schattenklänge, mit denen "Peer Gynt" endet, beschwor Schnittke auch am Anfang seiner 3. Symphonie, dieses "Moderato" beginnt so unwirklich, wie Musik nur selten wird - als wäre der Beginn des "Rheingold" in den Kopf eines Mannes verlegt, der soeben erkennt, daß es wirklich ein Traumland gibt: weil er sich darin in Zeitlupe bewegt und zusieht, wie die Dimensionen sich aufheben.
Schnappschuß daraus:
26.10.2010, SPIEGEL ONLINE Forum
Wünschte, ich könnte Euch zu einer Synapsenkonferenz einladen, um 130 Minuten "Peer Gynt" von Alfred Schnittke zu hören.
Nach seinem Schlaganfall 1985, Schnittke war klinisch tot, sprach er von einer grundlegenden Veränderung seines Zeitgefühls, von einer neuen Fähigkeit, "die sich nämlich ausdehnende Zeit zu empfinden." Genau darin muß das Geheimnis seiner "Peer Gynt"-Musik liegen. Wie in Marienbad halt.
02.07.2011, SPIEGEL ONLINE Forum
Alfred Schnittke, der Epilog aus der phantastischen Ballettmusik zu "Peer Gynt", "Aus der Welt / Out of the World". Wenn man die ganze Ballettmusik durchgehört hat, ist man hier bereits komplett durch den Wind, und der Epilog stellt merkwürdige Dinge mit einem an. Die letzten fünf Minuten sind überirdisch. Kopfhörer sinnvoll.
"Peer Gynt" ist in einer Aufnahme mit dem Orchester der Königlichen Oper in Stockholm unter Eri Klas erschienen. "Oft trägt mich die Musik, dem Meere gleich, zu meinem bleichen Stern" (Baudelaire).
Die Schattenklänge, mit denen "Peer Gynt" endet, beschwor Schnittke auch am Anfang seiner 3. Symphonie, dieses "Moderato" beginnt so unwirklich, wie Musik nur selten wird - als wäre der Beginn des "Rheingold" in den Kopf eines Mannes verlegt, der soeben erkennt, daß es wirklich ein Traumland gibt: weil er sich darin in Zeitlupe bewegt und zusieht, wie die Dimensionen sich aufheben.
Meine Aufnahme ist vom "USSR Ministry of Culture
Orchestra" unter Gennadi Roshdestvensky, ich weiß nicht, ob die noch
erhältlich ist.
"I set down a beautiful chord on paper - and
suddenly it rusts." - Alfred Schnittke
[1] Jan Kott, Die zwei Paradoxe des Othello, Programmheft
zu "Othello", 13 (aus: Shakespeare heute, 1964)
[2] ebda. 19 ff.
[3] ebda. 20
[4] ebda. 23
[5] Soldaten mit Glöckchen / Schellen an den Knien, die Tänzer der Moresca, zu denen die von uns sehr geschätzten Eric Miot und Stephen Pier gehörten.
[6] ebda. 62
[2] ebda. 19 ff.
[3] ebda. 20
[4] ebda. 23
[5] Soldaten mit Glöckchen / Schellen an den Knien, die Tänzer der Moresca, zu denen die von uns sehr geschätzten Eric Miot und Stephen Pier gehörten.
[6] ebda. 62
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Antirationalistischer Block / Christian Erdmann
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6.8.17
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Donnerstag, 3. August 2017
Today's Best Scene Ever: Twin Peaks - The Return, Episode 11
"Psychedelic
magic. This is a textbook on visual art, every sound, every word, every
emotion, all in tact, everything forms a melody."
♥ Candie.
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Mittwoch, 28. Juni 2017
Mark Lanegan, Grünspan, Hamburg, 26.06.2017
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Antirationalistischer Block / Christian Erdmann
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28.6.17
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Freitag, 23. Juni 2017
Vorweihnacht mit Cured Catherine (29): Der Frühling, ja, fein. What?
Bonsoir Monsieur, alors, ich gebe zu, auch ich
driftete into other worlds these days. Far away from Jeremy, aber es ist nur
eine Frage der Bewußtseinserweiterung, nicht der Aufgabe früherer
Leidenschaften. Unerwartet geriet ich in den Sog der kalten Wesen, der Wölfe
und der zarten Rothaarigen, da oben im Norden der USA, in Forks. Zunächst noch
skeptisch erlag ich doch schneller und gründlicher als befürchtet den Romanen,
schließlich auch der präzisesten filmischen Umsetzung ever (nun gut, der Name
der Regisseurin ist Catherine, was will man da sagen?), der Musik, der
Stimmung, der Schönheit der gesamten Szenerie und schloß mich Team Edward an.
Es besteht leider kaum Hoffnung. Sie haben den Schnee sicher nicht minder satt
als alle? Ach, verzeihen Sie die Frage. Ich halte es im Übrigen für gewagt, das
Vehikel nicht zu sichern, bevor eine Bäckerei aufgesucht wird, andererseits
legt sich jeder von Zeit zu Zeit gern mit den höheren Mächten an, nicht wahr.
Haben Sie schon mal einen modernen französischen Roman gelesen, der Sie nicht
wünschen ließ, Franzose zu sein, Paris in einem geliehenen Citroen zu
verlassen, um ein altes Bauernhaus in der Provence aufzusuchen, Helena Bonham
Carter mit wirrer Frisur, geblümtem Kleid und Gummistiefeln und einer Kinder-
und Tiereschar darin?
Mais oui. Mit 20 war mein
Lebensziel, Franzose zu werden, und da wußte ich noch nicht mal, daß irgendein
Vorfahr meines cher papa aus Burgund desertiert war. Fühlte mich auch immer
schrecklich wohl dort, Paris ist ja nur die Glasur auf dem Eclair. Siouxsie
shlepte ihren Budgie irgendwann auch nach Südfrankreich, lebt wohl heute noch
dort, und der wunderbare Dirk Bogarde, ein Schauspieler, dem Sie mal gezielt
nachspüren müssen, schlug sein Domizil bei Grasse auf. Pjotr und Aljoscha
dagegen schlugen nicht umsonst in Marseille auf. Marseille, diese Muchacha, die
nur zum Schein dem Kreuz zu Füßen liegt, das auf dem Kathedralenberg in
schwindelnde Höhen erigiert und herabspäht auf die Beine der Erhitzten. Hab da
später irgendwas als eine Art Johnny Walker durchzogen von den
Lippenstiftspuren auf Rimbauds Grabstein in Charleville bis zum Steinthron
eines Sommerabends auf den alten Mauern Carcassonnes. All die Gedanken, die da
liegen und nicht in Frieden ruhen. Du sendest deine Sehnsucht über das Meer und
folgst deiner eigenen Spur.
Welcher franz. Roman riß Sie denn maintenant hin? Jeremy unaufgebbar, goes without saying. Ich machte tatsächlich Proselyten auf SPON, heute verlieh einer den Nebenrollenoscar an Freddie Jones. Das ungesicherte Vehikel habe ich from inside the Boulangerie im Augenwinkel, Watson, wie schade, daß Sie mir entgingen. Ich glaube einfach daran, daß derzeit ohnehin alles eine so geradezu lachhafte Verknotung von Mißständen ist, daß Fahrraddiebe da gar keinen Platz mehr haben.
Wie weit weg ist Forks von Twin Peaks? Dorthin will ich, wenn ich solche Szenen im Original sehe.
Welcher franz. Roman riß Sie denn maintenant hin? Jeremy unaufgebbar, goes without saying. Ich machte tatsächlich Proselyten auf SPON, heute verlieh einer den Nebenrollenoscar an Freddie Jones. Das ungesicherte Vehikel habe ich from inside the Boulangerie im Augenwinkel, Watson, wie schade, daß Sie mir entgingen. Ich glaube einfach daran, daß derzeit ohnehin alles eine so geradezu lachhafte Verknotung von Mißständen ist, daß Fahrraddiebe da gar keinen Platz mehr haben.
Wie weit weg ist Forks von Twin Peaks? Dorthin will ich, wenn ich solche Szenen im Original sehe.
Die Ergebnisse, Watson? Die
Ergebnisse?
Ah non, Sie hatten den Kuchen im Auge, mon cher,
aber wie gesagt, auch ich stelle ein Weinglas vor das neue Notebook und denke,
mir passiert DAS nicht. Und vielleicht haben Sie recht, eine lachhafte
Verknotung, die zu entwirren keinem Tölpel in Trance gelingen mag. Wir
entgingen Ihnen, weil wir in Vampirgeschwindigkeit zum Bücher- und
Stundenhehler flogen. Mais non!? Mit 20 war MEIN Lebensziel, Britin zu werden.
Doch, wirklich. Ich war drauf und dran, mich, das Abitur in der Tasche, als
Nanny bei einer Familie in Kensington zu verdingen. Der Sohn einer
Buchhändlerin hielt mich davon ab, aber wir machen alle Fehler und denken uns
nicht viel dabei, wenn wir 20 sind, n'est-ce pas? In aller Geringfügigkeit
besuchten wir gemeinsam London einen Sommer später, immerhin. Ja, die
Ergebnisse, Holmes, um einen halben Foie wäre es ein Gut geworden, aber ich
habe Vier gewinnt gespielt und Drei gewonnen als Zweite Note und so soll es eben
sein. So wichtig ist das nicht mehr. Ich verbrachte mal einen Sommer in
Südfrankreich und da war auch ein Kreuz auf einem Berg. Ich war erst 8 Jahre
alt, nichtsahnend. Und doch, die Lebensart, die Wärme, die Sanftheit der
funkelnden Dunkelheit über dem Mittelmeer in der Nacht.
Der neue Roman von Anna Gavalda. Wird von der deutschen Arschlochliteraturszene zerrissen, zu kitschig, zu lang, zu wasweißich, zu viele Noten. Sie reißt einen hin, wenn man mal geliebt hat, weil nichts so unbeschreiblich ist wie Lieben und wenn es jemandem gut gelingt, es einigermaßen zu beschreiben, reißt es hin. Forks und Twin Peaks, nein, dazwischen liegen ein paar Welten und mit Verlaub, ich glaube, Forks besuchen hauptsächlich Frauen mit rötlichen Haaren. Twin Peaks ist ja eine äußerst strange Show, aber durchaus charming. Die Mißstände, Holmes, es wären drei Heimstätten in Augenschein zu nehmen am 21. Sollten Sie Interesse kundtun, wären Details erhältlich.
Well, well, well, tonight we're dancing in the street, the mad hatter wishes you a very happy unbirthday (WATCH THIS FILM! DID YOU? DON'T HESITATE!)
Der neue Roman von Anna Gavalda. Wird von der deutschen Arschlochliteraturszene zerrissen, zu kitschig, zu lang, zu wasweißich, zu viele Noten. Sie reißt einen hin, wenn man mal geliebt hat, weil nichts so unbeschreiblich ist wie Lieben und wenn es jemandem gut gelingt, es einigermaßen zu beschreiben, reißt es hin. Forks und Twin Peaks, nein, dazwischen liegen ein paar Welten und mit Verlaub, ich glaube, Forks besuchen hauptsächlich Frauen mit rötlichen Haaren. Twin Peaks ist ja eine äußerst strange Show, aber durchaus charming. Die Mißstände, Holmes, es wären drei Heimstätten in Augenschein zu nehmen am 21. Sollten Sie Interesse kundtun, wären Details erhältlich.
Well, well, well, tonight we're dancing in the street, the mad hatter wishes you a very happy unbirthday (WATCH THIS FILM! DID YOU? DON'T HESITATE!)
Very Happy Birthday, my dear friend and colleague!
Love, Cat
Danke für diese wunderbare Invasion des Bedeutenden. Keine Sternstunde verhindert, daß man immerzu in diese Gegenwelten rutschen möchte, das veranstalteten Filme und Musik mit mir schon immer, letztlich kann nur ein Buch daraus werden, mit vielen Hinweisen darauf, aber dann wiederum, als einer, der sich von Whitechapel aus zu den Docks von Bristol oder Plymouth aufmachte, Sie wissen schon, hätte ich Sie als Nanny in London ja verpaßt. Sweeney Todd sagt zwar nicht "Someone has invaded my space, you pick up the nearest rock", aber: These are my friends, see how they glisten. Dies sind verzweifelte Zeiten, Mrs Lovett. Die nach verzweifelten Maßnahmen verlangen. Wir servieren jedermann. Anwalt ist ganz lecker. Der Klerus ist zu fasrig und zu mehlig. Smoke! Smoke! Sign of the devil! City on fire!
Genau gestern im Wunderland. Auf Deutsch, aber mit Buddy Holly-Brille. Miss B nach zwei Minuten 3D: "Mir wird schlecht!" Natürlich hartgesottene Ironie. Geschenkclip verlangt zwingend Zweitansicht im Original. Ein ziemlich verdüsterter Carroll, Unterland ziemlich apokalyptisch. So wie Alice mit Rüstung habe ich mir immer Jeanne d'Arc vorgestellt. Tsk, was Johnny Depp aus Figuren wie dem quecksilbervergifteten Mad Hatter macht. Schwer zu sagen, wie oft er und Helena Bonham Carter sich eigentlich die Schau stehlen. Wunderbar bescheuert Tweedledee und Tweedledum, wunderbar stunning und weggetreten die Weiße Königin. I love those small things. Wie das Geräusch des Deckels aus dem Inneren der Teekanne. Drei gewonnen IST doch Gut, gar Sehr Gut! Frühling kommt, der Sperling piept, Zeit, sich den Freuden und Spleens englischen Landadeltums zu ergeben.
Wunderland im Original und Making of und deleted scenes und und... hope for these irgendwann dieses Jahr. Those small things, yep. Beleuchtete Pilze. Der Hutmacher lispelnd for Aufregung, beim Wiedersehen mit Alice "er" sagt statt "sie", ein Kleidchen nähend im Handumdrehen. Die weiße Königin, ein Würgen unterdrückend über dem Kopf des Jabberwocky. Tweedledee/dum, der Typ aus Little Britain. Die Raupe Absolem mit der Stimme von "Snape" aus Harry Potter (Alan Rickman im Original). Der beste Film dieses Jahr, Akte geschlossen. War es Ironie der Schönen neben Ihnen? Mir wurde etwas komisch in der Tat, man muß sich dran gewöhnen, nicht?
Der Frühling, ja, fein. Ich sehe, Sie beginnen die Konzert-Saison im Mai. Dazu fehlt es derzeit im Hiersein am Möglichsein. Ein heilsames Hauptstadtwochenende zunächst, wie es sich für den April gehört. Der Geburtstag des Meisters will Celebration.
Lese gerade "The Annotated Alice". Daß Hutmacher tatsächlich Gefahr liefen, eben wegen Quecksilbervergiftung *mad* zu werden, wußten wir also schon, die beiden main theories für die Herkunft der Phrase "Grin like a Cheshire cat" waren mir jedoch unbekannt: laut der ersten Theorie geht sie zurück auf einen Schildermaler in Cheshire, der grinsende Löwen auf die Dorf-Inn-Schilder malte; oder sie stammt aus der Zeit, in der die Form von Cheshire-Käse an grinsende Katzen erinnert haben soll. Marilyn Mansons "Phantasmagoria" über Lewis Carroll würde ich gespannt erwarten, hätte der Maestro Zeit und Fasson. Als Maxime gab er vor, den Horrorfilm auf die Ebene von Polanski und Hitchcock zurückbringen zu wollen. Vielversprechend, aber wie Sie sich erinnern, war "Manson sollte wirklich mal" Topos der BS-Zeit. "I so often obsess so much about things that I can't get done that I ruin other things." (MM). Lieblingssatz aus "Alice" bisher: "The great question certainly was, 'What?'"
Love your new avatar. Kennen Sie "Golden Avatar" von Kula Shaker? Zweitbester Hindu Times-Song nach "The Hindu Times".
Aber hören Sie, bald Chanel &
Stravinsky. "Wenn Chanel und Stravinsky sich ihr gegenseitiges Verlangen
nicht in süßlichen Worten, sondern mit kühlen Blicken beichten, lädt sich die
sexuelle Spannung auf wie in einem Suspense-Thriller". Als Coco Chanel ist
Anna Mouglalis zu sehen, Sie wissen schon: Simone in "Der Liebespakt".
Habe "Marnie" und "The Birds" als meine Lieblings-Hitchcock-Filme
entdeckt, weil mir plötzlich klar wurde, wer Tippi Hedren ist. Am Ende von
"The Birds" öffnet Rod Taylor eine Tür, die gar nicht da ist. Das ist
die Magie des Films, aber für einen in The Chamber of 32 Doors ist das auch ein
Satori, ein Schuß ins Auge. Bob Dylan
in "Series Of Dreams": "And there's no exit in any direction /
'Cept the one that you can't see with your eyes." Gotta find that one, then, I
guess.
Eingestellt von
Antirationalistischer Block / Christian Erdmann
um
23.6.17
Samstag, 3. Juni 2017
Alison Goldfrapp, 13. Stock
SPIEGEL ONLINE Forum "Elvis - immer noch der King?"
04.09.2007
04.09.2007
Celestine:
Bitte
Kandidatinnen nennen.
Hab ich
doch schon... Alison Goldfrapp IST eine Frau. :)
Kann sehr
gut singen, kann sehr gut sexy sein, kann dabei sehr gut selbstironisch sein,
kann sehr gut ätherisch sein, kann sehr gut die Hüfte schwingen, kann sehr
enigmatische Texte machen, kann Filmmusiken für noch nicht existente Filme
machen, kann Videos machen, die man hier nicht posten kann, weil Kinder
zugucken. Aber Queen of was? Musik ist halt Vielstaaterei.
Celestine:
Meine
Youtube-Wiedergabe funktioniert nur fragmentarisch, was mich sehr irritiert,
und auch von diesen Clips konnte ich nur eine Version hören - "Lovely
Head", aber es war genug: Die Musik, die sie macht, ist wirklich
einzigartig; der Song sehr melancholisch, aber avant-garde und experimentell
zugleich - eine seltene Mischung. Sie hat eine wunderschöne Stimme, sie sieht
gut aus = sie hat alle Voraussetzungen. Wenn alles andere, was sie macht,
ähnlich gut ist, kriegt sie 10 Punkte von mir.
Nach meiner Einschätzung wird sie jedoch keine "Queen" für ein Millionenpublikum sein, sondern eine ganz spezielle Nische im Musikgeschäft besetzen, für Fans, die das Besondere erkennen und lieben. Und das muss ja nicht schlecht sein ...
Nach meiner Einschätzung wird sie jedoch keine "Queen" für ein Millionenpublikum sein, sondern eine ganz spezielle Nische im Musikgeschäft besetzen, für Fans, die das Besondere erkennen und lieben. Und das muss ja nicht schlecht sein ...
Das erste Album
"Felt Mountain" ist so, wie Ihnen "Lovely Head" erschien:
sehr melancholisch, avant-garde, experimentell. Der Nachfolger "Black
Cherry" hatte auch diese Qualitäten, aber mit Stücken wie
"Twist" und "Train" ging es schon in die Richtung, die dann
mit "Supernature" weiter ausgebaut wurde – ein immer leicht lasziver,
oft obsessiv wirkender Synth-Glam ... oft so, als hätte man T.Rex in Sequencer
gespeist und Marc Bolan durch Barbarella ersetzt. Aber es bleibt stets diese
mysteriöse Qualität an Goldfrapp-Songs, etwas, das oberflächlich kühl wirkt wie
ein Kubrick-Film, tatsächlich aber hitzig, schwül, dramatisch und pervers ist. Goldfrapp-Songs
... führen, in oft makelloser Schönheit, zur Wahrnehmung einer Ebene hinter der
offensichtlichen Ebene, sie haben dieses geheimnisvolle Je ne sais quoi,
beileibe nicht nur in Alison Goldfrapps Stimme, von der es ehedem bei laut.de
hieß: "Hinzu kommt Alisons schaurig schöne Vokalakrobatik. Man muss schon
genau hin hören, um zu erkennen, dass da an mancher Stelle kein Sampler am Werk
ist, sondern sich die Gute in unglaubliche Höhen hinaufschraubt." – Der
Versuch, den Sound der Band zu beschreiben, hat an der Universität Bristol
schon akademische Würden eingebracht. Und während Björk irgendwann nur noch
nervt, weiß man, wenn man aus einem Goldfrapp-Album wieder auftaucht, partout
nicht, wie man hierher gekommen ist und wieviel Zeit vergangen ist, seit dieser
Fahrstuhl einen in den 13ten Stock eines 12stöckigen Hauses gebracht hat.
Zudem
eignet Alison Goldfrapp diese Marlene-Dietrich-Mischung aus
geheimnisvoller Sphinx und Bodenständigkeit ("Kochen mit Alison
Goldfrapp"). Bin sehr gespannt, wie es mit der Band noch weitergeht.
"Wie
sich zeigt, kann man tatsächlich das Gefühl haben, die eigenen Augäpfel würden
aus den Höhlen hervortreten." (David Foster Wallace)
Eingestellt von
Antirationalistischer Block / Christian Erdmann
um
3.6.17
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