Rest in Peace, Ray.







Antirat zieht um:
-> Das Cabinet des Christian Erdmann





Donnerstag, 31. Juli 2014

Lisa Germano



























SPIEGEL ONLINE Forum "CDs der Woche - und Ihre Favoriten?"

01.05.2008 





Kuechenchef:
Also diese charmante Mixtur aus Zerbrechlichkeit und Psychopathentum. 







Tja, was könnte faszinierender sein? Indes, Portishead und insbesondere Beth Gibbons bewundere ich, aber ich liebe sie nicht, irgendeine Komponente fehlt, damit es mir wirklich unter die Haut geht. My blame, vielleicht weil ich denke, Mr Borcholte hat unrecht mit der "einsamsten Stimme der Welt". Das ist immer noch Lisa Germano auf den beiden Mitt-90er-Alben "Happiness" und "Geek The Girl".

"The Darkest Night Of All" von "Happiness" kann ich fast nicht hören, das traurigste Stück, das ich kenne.








Goodnight
How can you sleep?
How can you sleep through this?
What are your thoughts
As you turn to dream?
I wouldn't know
I never look
These things are hard
These things can hurt
All of the secrets
Nobody needs to know
How does it feel
Falling asleep so hard
How could I ask
How could I say
The things I need to
You'd go away
Goodnight
Memory must
Fill you with love
Positive days
Positive years
Older than lonely
Older than old
There's only minutes
Minutes to go
You have to feel this
You have to cry
I can go on
I can deny
This stuff it hurts
Always it will
Now I can ask
Now I can say
The things I need to
You've gone away

Goodnight 















Freitag, 25. Juli 2014

Vorweihnacht mit Cured Catherine (18): Oasis















Fürchte, auch hier, etwas westlich von Ihnen, steigt jetzt die Temperatur, der Fieberkopf in spe übte schon mal wilde Träume, die in einem mindestens 10 Kafkakilometer großen Gebäude spielten, jeder Raum wie aus Meyrink-Golem-Prag-Architektur überführt, unüberschaubare Winkel und alles voller dunkler Geheimnisse.











Darf ich annehmen, dass Sie einen angenehmen Abend mit den Gallaghers verlebten?











Fast möchte man Manchester City-Fan werden. Wenn gewöhnlich übellaunige bad boy-Attitüde & Troublemaker-Arroganz sich sowas abringt wie "Best fucking crowd in Germany!", fängt man plötzlich an, sich daran zu erinnern, daß wir ja Beatlesstadt sind. Am Anfang von "I'm Outta Time" machte Liam eine Geste zu jemandem ganz vorne und nölte "I'm standing up here", aber dann hat er sich mitten im Song diesen Zettel aus dem Publikum geschnappt und vermutlich "Love, Liam" draufgeschrieben. Später ging er nochmal mit zwei Zetteln zu einem der Speaker, schrieb was Längeres drauf und gab sie ins Publikum zurück. DER Liam. Unfaßbar. Alles in allem one inferno of bliss. Und wenn ein Konzert so anfängt wie gestern mit Fuckin' In The Bushes, verstehe ich die Anfälle kreischender 60s-Girls.








Und nachdem du als erstes verstehst, daß Liams Stimme dir eine Art souveräne Verachtung schenken will für all das, was dich in die Knie zwingen will, nähert man sich langsam der unfaßbaren schieren Brillanz von Oasis-Songs. Und dann kommt der Punkt, wo du verstehst, daß sie "Dig Out Your Soul" auch umkehren, diese Songs, deine Seele gräbt langsam ihre Schönheit aus, und mit der gehst du dann zu der mystischen Tür, und du öffnest sie, und das erste, was du siehst, ist ein psychedelisches Schlamassel, aber nein, da ist ein Muster, und es sagt dir, there is always some kind of out there. Keep the dream alive, sagen sie. Es wird immer unbegreiflicher, wo diese Teufelsbraten das hernehmen.







 
Da die Saturndamen gerade ihre Sternstunden feiern, bitte wünschen Sie Prinzessin II nachträglich oder rechtzeitig All Good Things.

Oh, und Liams Jacke gefiel mir. :)

Das war unser Platz da, auf der Noel-Seite, dancing close.























































Grandiose Stimmung in Hamburg traut uns ja nie jemand zu. Deshalb auch umso besser, wenn man sie hat. Liam hat während des Konzerts Briefe geschrieben? Unfasslich. Haben Sie Liam Ihre Jacke geliehen? :) Ja, die Sternstunden fanden statt und dass mir keine Klagen mehr kommen, der Geburtstag sei zu dicht an Weihnachten, feiern wir in Berlin, wenn Herr Urlaub im Sommer die Wuhlheide rockt noch einmal.

Was ist es nur mit Oasis, ich weiß es trotz all Ihrer eigentlich mitreißenden Beschreibungen nicht. Aber so ist es eben, entweder du findest die Tür oder nicht.












Denke, die Hamburger sind schwer zu kriegen, aber wer sie kriegt, kriegt sie ganz. Selbst die Einstürzenden Neubauten fürchteten sich vor HH. Aber auch die Versöhnungen sind groß, Joe Strummer wurde hier ja als Clash-bei-CBS-Verräter von Hardcorepunks von der Bühne gezerrt, und als er dann mit den Mescaleros wiederkam, kurz vor seinem Tod, hatte er ein paar Tränen der Rührung wegzuwischen, soviel Verehrung und Zuneigung haute dann auch den Mann um, der hoffentlich, bevor er ging, noch verstand, daß er unser aller großer Bruder war.

Oasis bei "Wetten dass". Steht also mal wieder Fremdschämen de luxe auf dem Zettel.








Welch zungenloser Geist der Sünde kroch herein durch meine Vorhänge? "And if there's a god would he give another chancer" – vielleicht ist es das. Ich träume derzeit nur noch Träume, die ich keinem erzählen kann.

"Hier können wir nicht anhalten! Das ist Fledermausland!"












Another chancer-Träume haben mich auch befallen - unerwartet und ganz neu. Hm. Meine Diplomarbeit handelt von Sekundärtraumatisierung. Wär mal interessant, Musiker nach Fernsehsendungen darauf zu testen.











Sah kürzlich den Clip von Oasis bei Raab, aber das schweige ich lieber tot.

Tot ist nun leider auch Lux Interior. Sad, sad, sad. Denke, er und Ivy haben nichts versäumt im Leben, aber irgendwie... die waren immer da, seit Anbeginn der Zeit, und langsam werden die Tode seltsam. Praise the Lord, daß wir die Cramps 2 x live sehen durften. Komisch, wenn so ein integraler Bestandteil geht. In einem obskuren Recordshop in Kopenhagen haben B & me mal die erste Single der Cramps gefunden. Viele obskure Singles konnte man auf der Welt nicht mehr finden, weil Lux & Ivy sie alle hatten.

Another chancer – "Life is God, and God is blind", sagte mal ein Liebhaber der 2 Tage von Ihnen entfernten Anna Achmatowa. Deren Biographie ich gerade lese. Frau auf Hohem Pferd sagt Ich + Du, lebt Wir unvorhersehbar ausgewählt. Das ist, nach allem, vielleicht auch verständlich.










[Alle Photos C.E.]