Sonntag, 4. September 2016

Arwaburg / Oravsky Hrad / Orava Castle - Nosferatu Revisited


































3 Kommentare:

  1. "Wo sind wir hier eigentlich." :)
    In dreizehn Jahren Slowakeibesuch war das für für mich immer die ungeklärteste aller Fragen. Bin geschreddert. Ablenkung: Wochenendeinkauf. Für mich Dein allerbestes Reisestück. Aus tausend Gründen. O Mann.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym11.10.14

    Also stunned! What can I say! Die Fotos! Der Text!
    Hab schon die DVD bereit gelegt, wie wunderbar, daß damals noch Kopien gefunden wurden.

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar auch dieses Foto von Max Schreck und Gustav von Wangenheim im Großen Burghof.

    Mit jedem Sehen wächst einem auch "Shadow of the Vampire" mehr ans Herz, John Malkovich als Murnau, Willem Dafoe als, nun ja, "Max Schreck", Udo Kier als Albin Grau, Eddie Izzard als Gustav von Wangenheim und, very stunning, Catherine McCormack als Greta Schröder. Zugleich Hommage an die legendären Dreharbeiten, Phantasie über die Idee, die Ado(nis) Kyrou in den 1950ern wohl zumindest als erster schriftlich formulierte, - daß Nosferatu überhaupt nicht von einem Schauspieler dargestellt wird, und Etude über die vampirische ruthlessness des Künstlers. (Vorgestern "20.000 Days on Earth" gesehen, Nick Cave: "Mostly, I feel like a cannibal.")

    Muß gestehen, einer von uns beiden zitiert unterwegs immer mal wieder Malkovich / Murnau: "Albin, a native has wandered into my frame." Fall für die Karmapolizei, ich weiß. :)

    AntwortenLöschen