Rest in Peace, Ray.







Antirat zieht um:
-> Das Cabinet des Christian Erdmann





Mittwoch, 24. Januar 2018

Today's Best Song Ever: Nico











"Ich sagte 'Punkt zwei Uhr' und sie kam um fünf. Oder sie erschien um drei und verbrachte die nächsten beiden Stunden im Badezimmer, um ihr Make-up zu richten. Für eine Platten-Session! Da waren nur wir beide im Studio! Einmal sagte ich ihr: 'Ich möchte morgen um zwei Uhr anfangen. Muß ich um zehn bei dir erscheinen, um sicherzugehen? Wo liegt das Problem? Hast du keine Uhr?' Sie antwortete: 'Nein. Als ich beim Schauspieler-Unterricht war, brachte mir Elia Kazan bei, die Dinge in meiner eigenen Zeit zu erledigen. Ich nahm ihn beim Wort.' Sie hantierte mit dieser vielschichtigen Logik und man kam damit nicht zu Rande - es war aufreibend. [...] Sie hatte alle Wörter aufgeschrieben. Sie lagen deutlich vor ihr auf dem Papier, in dieser ihrer spinnwebenartigen gotischen Schrift... Viele Gedanken, verdammt viele Gedanken müssen schon darauf verwendet worden sein, bevor es zu Papier gebracht wurde. Das ist schon bemerkenswert, bedenkt man, daß sie in einer fremden Sprache arbeitete. Und stand es einmal da, wurde es nicht mehr geändert. Sie war in ihrem Stil sehr sicher."

John Cale über die Aufnahmen zu "The Marble Index", in: Axel von Cossart, Kult um Nico



Im Film von James Marsh (1998) sagt Cale: manchmal kam das kleine Mädchen in ihr zum Vorschein, das sei sehr charming gewesen. Bei den recording sessions brach sie am Ende eines Tages in Tränen aus, Cale fragte sich, was um alles in der Welt er ihr angetan habe, aber sie sagte "Nein, nein, es war einfach so schön."























2 Kommentare:

  1. Cale gebongt bei mir. Slowakei: DEVIN, slowakisches Nationalheiligtum, Vorsicht also auf NeppSchleppBauernfäng im Umkreis von ca. 1 km. :) Panther verscheuchen Bären. Wenn ihr mit der Bahn in Zohor vorbeikommt, denkt mal an euern Ray. :)
    All the George.

    AntwortenLöschen
  2. Devin übermorgen. Danke auch im Namen von Catwoman. Platim, prosim. :) Dovidenia, mach's gut!

    AntwortenLöschen